Das Qualifikationsturnier zur Para-Boccia-DM wird auf den 18.09.2020 verschoben und findet damit einen Tag vor der Deutschen Meisterschaft in Wiesbaden statt. Dies teilte Sven Reitemeyer vom Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (bvkm) heute mit.
Damit entschied man sich gegen den Vorschlag verschiedener Sportler*innen, Trainer*innen und Funktionäre*innen, anstelle des Qualifikationsturniers ein zweitägiges Meisterschaftsturnier mit größerem Teilnehmerfeld durchzuführen. Mit dem Alternativvorschlag hätte man die Chancengleichheit gewahrt und gleichzeitig wenig organisatorischen Zusatzaufwand gehabt, so die Argumentation der Unterstützer des Vorschlags. Diese sehen die bereits qualifizierten Athleten*innen im sportlichen Vorteil, da diese ausgeruht und ohne die Strapazen des Qualifikationsturniers am Vortag ins Turnier starten können.
Die Entscheidung wurde in „Rücksprache mit dem Fachausschuss Sport, der sportlichen Leiterin und weiteren Aktiven“ getroffen, so Reitemeyer in einer E-Mail an verschiedene gemeldete Teilnehmer*innen und Trainer*innen. Auf welcher Grundlage die Entscheidung getroffen wurde, bleibt leider ungewiss. In der vorliegenden E-Mail wird nicht näher erläutert, was letztlich gegen ein zweitägiges Meisterschaftsturnier gesprochen hat.
Weitere Infos
- drs.org: Terminverlegung: Boccia – Qualifikationsturnier zur DM 2020 – Wiesbaden (HE)
- Anmeldeformular [PDF]
Update 3. April 2020:
Weitere Infos hinzugefügt.